Dienstag, der 24. Oktober 2017
Die Sanktmartiner Logo

 

Logo
Schriftgröße:

 

HL. Bernhard

 

20. August

 

 

Wir gratulieren zum Namenstag allen:

Bernhard, Bernhardvetter, Bernhardbatschi und Berti

 

Der HL. Bernhard von Clairvaux wurde um 1090 auf der Burg Fontaine-les-Dijon geb. und war ein mittelalterlicher Abt, Kreuzzugsprediger und Mystiker. Bernhard beschäftigte sich eingehend mit dem päpstlichen Schisma zwischen Innozenz II. und Anaklet II., wobei er sich für die Reformerkreisen Innozenz II. einsetzte. Mit seinen Predigten entfachte er in ganz Europa einen Sturm der Begeisterung für die Kreuzzüge. Bernards Brief 457 aus dem Jahre 1147 ist der berühmteste Aufruf zum religiösen Krieg. Insgesamt lehnte er Fünf Mal die Bischofswürde ab. Er wurde 1174 heiliggesprochen. Er ist der Patron der Prediger und Imker.