Mittwoch, der 29. März 2017
Die Sanktmartiner Logo

 

Logo
Schriftgröße:

 

HL. Josef

 

19. März

 

Wir gratulieren zum Namenstag allen: Josef, Joschi Joschka, Joka, Joschkaveter, Joschkabatschi und Sepp.

 

Josef von Nazareth ist der Verlobte und dann Ehemann Marias, der Mutter Jesus. Er wird in der christlichen Tradition als „der Zimmermann“ bezeichnet. Matthäus und Lukas bezeichnen ihn als der gesetzliche Vater Jesus. In der katholischen Schrift wird er der Nährvater Jesu bezeichnet. In der Ostkirche wurde der Hl. Josef schon früh verehrt, in der Westkirche ab 850. Papst Pius erklärte Josef 1870 zum Schutzpatron der katholischen Kirche. Papst Leo XIII würdigte in der Enzyklika Quamquam plures von 1889, nachdrücklich die große Verehrung des Hl. Josef.

Auch in unserer Gemeinde wurde der Hl. Josef hoch verehrt, ist doch der linke Seitenaltar seiner geweiht, was sich auch in den Vornamen Josef bei vielen Sanktmartiner wiederfindet.