Infos
Sanktmartiner Silvesterfeier 2024/2025
Liebe Landsleute,
die Sanktmartiner Silvesterfeier in Kirchheim Teck ist ausgebucht.
Mit Bedauern müssen wir mitteilen das keine Reservierung/Einzahlung mehr möglich ist.
Wir bitten um Verständnis.
Wir, die Angemeldeten, freuen uns auf eine schöne Feier.
Der Vorstand
Liebe Landsleute,
anbei Informationen für jene die Bezüge aus Rumänien erhalten, betreffend Russlanddeportation etc.
Rundstempel / Lebensbescheinigung - Bestätigung durch unsere Kreisvorsitzenden
Rundmail an die Vorstände der Gliederungen und Vereine der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Landsleute,
aufgrund einer gesetzlichen Änderung (Gesetz 360/2023) sind seit September 2024 alle Leistungsbezieher von Rentenämtern in Rumänien (Altersrenten, Entschädigungsleistungen für politische Verfolgung) verpflichtet, ohne weitere Aufforderung (selbstinitiativ) zwei Mal im Jahr, einmal im März bis zum 31.3., und einmal im September bis zum 31.9., eine Lebensbescheinigung nach dem offiziellen Vordruck an die zuständige Casa Judeteana de Pensii (CJP) zu übermitteln. Eine Erinnerung erfolgt nicht. Geht die Lebensbescheinigung nicht rechtzeitig ein, wird die Zahlung eingestellt, bis die Lebensbescheinigung nachgereicht wird. Das nötige Formular liegt anbei.
Aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung zwischen der Nationalen Rumänischen Rentenbehörde und den Landsmannschaften der Banater Schwaben und der Siebenbürger Sachsen, die am 4. Oktober in München von den Bundesvorständen der beiden Landsmannschaften und dem Präsidenten der Nationalen Rumänischen Rentenbehörde unterzeichnet worden ist (die Banater Post berichtete), sind nun auch die beiden Landsmannschaften berechtigt, den Teil B der Lebensbescheinigung für ihre Mitglieder auszufüllen, zu unterschreiben und abzustempeln, sofern diese ihren Wohnsitz in Deutschland haben
Gemäß vertraglicher Vereinbarung werden die Lebensbescheinigungen von den Vorsitzenden der Kreisverbände für Mitglieder der Landsmannschaft in den jeweiligen Gliederungen bestätigt. Wenn Mitglieder unserer Landsmannschaft in Landkreisen leben, in denen es keinen organisierten Kreisverband unserer Landsmannschaft gibt, kann die Lebensbescheinigung auch vom Kreisvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen bestätigt werden. Umgekehrt gilt es genauso. Den neuen Rundstempel zur Bestätigung der Lebensbescheinigung haben unsere Kreisvorsitzenden in diesen Tagen erhalten. Viele Betroffene lassen die Lebensbestätigungen vom Hausarzt, dem Rathaus und anderen anerkannten öffentlichen Einrichtungen ausfertigen. Dies ist natürlich auch in Zukunft möglich.
Und wenn mancher nun die Frage stellt, warum dann die zusätzliche Erweiterung dieses Kreises mit den Landsmannschaften, so sei hier unterstrichen, dass unsere Verbände und Gliederungen mit dieser Vereinbarung anderen öffentlichen Einrichtungen in der Kooperation mit der Rentenbehörde gleichgestellt worden sind. Das kann in manchen Situationen von Bedeutung sein.
Als Anhang angefügt ist eine Ausfüllanleitung für die Lebensbescheinigung, die die Kanzlei Fabritius erstellt hat. Für Sie, als bestätigender Kreisverband ist Teil B besonders wichtig. Teil A ist vom Rentenbezieher auszufüllen. Jeder Kreisverband, der eine Lebensbescheinigung bestätigt, hat ein Register zu führen mit folgenden Angaben: Namen, Vornamen, Anschrift, Geburtsdatum, Mitgliedsnummer der Landsmannschaft und Tag der Bestätigung. Auf jedem Stempel ist eine individuelle Prüfzimmer für den jeweiligen Kreisverband angegeben.
Der Bundesvorstand bittet um eine verantwortungsvolle Wahrnehmung dieser neuen Aufgabe, sofern Mitglieder in dieser Sache auf Sie zukommen. Das Mitglied muss vorstellig werden. Wie das in der Praxis am besten umzusetzen ist, wird sich zeigen. Manche Kreisverbände haben gleichmäßige Termine in Häusern der Heimat, andere haben regelmäßige Veranstaltungen, wo diese Bescheinigungen z.B. im Vorfeld bestätigt werden könnten. Vielleicht werden auch nicht viele davon Gebrauch machen und ihre Bestätigungen wie bisher beschaffen. Es ist ein Angebot, es ist eine neue Möglichkeit und hier wollen wir uns einbringen, wenn wir gefordert werden. Vielen Dank für das Mitmachen. Für Fragen und Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Der Bundevorstand wünscht Ihnen und Ihren Familien einen besinnliche Adventszeit und verbleibt, mit freundlichen Grüßen
Peter-Dietmar Leber
Bundesvorsitzender
Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.
Karwendelstr. 32
81369 München
Tel. 089 23 55 73 0
Fax 089 23 55 73 10
Eingetragen beim Registergericht München VR4769
Durch einen Klick auf den folgenden Link kommt ihr direkt zum Formular:
https://www.fabritius.de/lebensbescheinigung
AUSFÜLLANLEITUNG - NICHT TEIL DER LEBENSBESCHEINIGUNG ©RA Dr. Bernd Fabritius (2024)
Das Ausfüllen der Lebensbescheinigung ist eigentlich ganz einfach. Die folgende Anleitung soll erklären, was einzutragen ist:
Ganz oben (in der Überschrift) sol bei „Kreisrentenbehörde": eingetragen werden, an welche Behörde in welchem „Judet" das Formular gehen soll (z.B. Kreisrentenbehörde SIBIU). Es muss der rumänische Ortsname eingetragen werden.
Teil A) - müssen Sie ausfüllen
A 1) Bei A 1 ist ebenfalls die rumänische Behörde einzutragen, von welcher das Geld kommt und wohin die Lebensbescheinigung zu schicken ist. Dei Daten finden Sie ni der Decizie, die Sie bekommen haben, ni welcher die Höhe des Geldes mitgeteilt wurde (CJP)
1.3 Wenn Sie die Internetdaten (1.3) nicht kennen, lassen Sie diese Zeile einfach frei.
A2. Unter 2 sind Ihre eigenen Daten einzutragen.
2.2 Hier tragen Sie die Nummer und das Datum der Decizie ein, mit welcher Ihre Leistung der Höhe nach mitgeteilt wurde. Das ist NICHt die Decizie der AJPIS sondern die von der Casa Judeteana de Pensii (CJP).
2.3 Wer seinen Code mi rumänischen Rentensystem nicht kennt, lässt diese Zeile einfach frei.
3 Hier ist Ihre Adresse einzutragen, wei diese mi Bescheid festgehalten ist (sonst findet die Behörde die Akte nicht). Hat sich Ihre Anschrift zwischenzeitlich geändert, müssen Sie dieses der Behörde separat schriftlich miteilen und eine Kopie Ihres Ausweises mit der neuen Anschrift mitsenden.
3.1 - 3.4 Hier müssen Sie Ihre Bankdaten eintragen. WICHTIG: Wenn diese sich ändern, müssen Sie eine neue Zahlungserklärung (Declaratie de Transfer) auf dem dafür zugelassenen Formular an die Behörde senden.
4. Hier müssen Sie nichts ausfüllen. Das sind vorgedruckte Erklärungen. .5 Hier müssen Sie selbst unterschreiben.
Teil B
Dieser Teil der Bescheinigung wird NICHT von Ihnen ausgefüllt.
Es ist der Bereich, in welchem Ihre Unterschrift bestätigt werden muss. Ohne Unterschriftsbestätigung ist die Lebensbescheinigung NICHT gültig
Die Unterschriftsbestätigung kann bei vielen Stellen einfach und kostenfrei erfolgen:
Bei jedem Rathaus, bei jeder Sozialbehörde (Rentenamt, Krankenkasse, Sozialamt, Bürgeramt, etc.), bei jeder Bank, bei jedem Notar, Rechtsbeistand oder Rechtsanwalt, bei ihrem Art, beim Sozialdienst eines Krankenhauses, Senioreneinrichtung usw.
Die bestätigte Lebensbescheinigung können Sie per Post, per Fax oder auch per Email an die zuständige Behörde senden. Die richtige Adresse finden Sie auf dem Bescheid oder im Internet auf der Seite der Behörde selbst.
Planung Heimattreffen 2025
Nach vielen Suchen haben wir nun für das Heimattreffen 2025 einen Platz gefunden.
Das Heimattreffen findet zu Pfingsten am Samstag, dem 7. Juni 2025 in der Berliner Allee 36 in Augsburg im Restaurant „Kälberhalle“ statt.
Die Halle erbaut 1900 im Jugendstil aus Klinkerornament , Stahl und Glas gehörte zum Augsburger Schlachthof später( 2007) saniert zum schönsten Gebäude im Alten Augsburger Schlachthof. Ein großer Teil, 1700qm nimmt das Restaurant „Kälberhalle“ ein mit 400 Sitzplätzen und großer Tanzfläche.
Unser Vorstandsmitglied vor Ort N. Sandtner und Vorsitzender B. Fackelmann haben vor Ort die Halle besichtigt und sofort auch Tag/Halle reserviert.
Einlass 13 Uhr, Eintritt 20 €, Festgottesdienst in der Halle von 14-15 Uhr, zelebriert durch unserem Heimatpfarrer Adam Possmayer.
Es folgt Mittagessen a la carte, serviert vom Personal des Restaurants mit bayerisch/schwäbischen Schmankerl, Bier von der Brauerei Hasen Bräu die direkt an der Halle ihr Bier lagert.
Selbstverständlich gibt es auch Wein alkoholische und nicht alkoholische Getränke sowie Kaffee und Kuchen.
Ab 18 Uhr beginnt das kulturelle Programm mit dem Einzug der Fahnen und Trachten Gruppen, Begrüßung der Gäste/Jahresbericht durch den Vorsitzenden Bernhard Fackelmann und Volkstänze durch die Trachtengruppe Sanktmartin/Augsburg.
Danach folgt, Tanzabend mit der Walter Rieger-Band bis 1. Uhr in der Früh.
Die Halle ist leicht über die Autobahn zu erreichen, Hotels in der Nähe, Parkplätze genügend vorhanden.
Weiter Informationen im Laufe des nächsten Jahres.
Liebe Landsleute, wir werden immer älter und weniger, tun wir alles, um unsere Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu festigen, solange es noch geht.
Zeigen wir unsere Verbundenheit, unsere Besonderheit, unser Mir sei mir, eben Samatimer.
Bernhard Fackelmann
Anbei Bilder vom Ort der Feier.
Die Halle
Restaurant und Plätze; (die Tische und Absperrungen in der Mitte
werden zugunsten einer größeren Tanzfläche, demontiert und abgebaut.
Parkplätze
Allerheiligen ist der Gedenktag, an dem alle Katholiken sich an ihre Toten erinnern. Sie schmücken die Gräber ihrer Verstorbenen und drücken damit ihre Zuversicht aus, das ihre Lieben nach dem Tod mit Gott sind. In unserer alten Heimat war dieser Tag ein besonderer. Wir erinnern uns an alle geschmückten Gräber mit Chrysanthemen die den ganzen Sommer für diesen Tag gezüchtet und gepflegt wurden. Unvergesslich die Abendprozession des Pfarrers mit fast der ganzen Sanktmartiner Bevölkerung und der Lichterglanz von leuchtenden Kerzen an jedem Grab, eine Zusammenkunft aller Verwandten an den Gräbern ihrer Eltern, Großeltern, Brüder Schwestern und nahen Verwandten.
Mögen alle Verstorbenen in Frieden ruhen, unser Herr gebe allen die Ewige Ruhe.
Anbei Bilder aus den Heimatfriedhof in Sanktmartin und Matscha. Wir danken allen die zur Verschönerung und Gedenken an aller dort Verstorbenen beigetragen haben.
Der Matschamer Friedhof an Allerheiligen gepflegt von Familien
Gabor und Kraus.
Der HOG-Vorstand wird sich auch in Zukunft um die Pflege in unserem Heimatfriedhof einsetzen.
Wir bitten um weitere Spenden.
Bernhard Fackelmann
Vorsitzender der Samatimer HOG