Mittwoch, der 01. Dezember 2021
Die Sanktmartiner Logo

 

Logo
Schriftgröße:

 

Info Spenden Kirchenrenovierung

Liebe Landsleute,

vor zwei Monaten hat der Vorstand der Samatimer HOG zu einer Spende für die Renovierung der Sanktmartiner Heimatkirche aufgerufen. Bitte hier klicken zum Beitrag. Laut Angebot einer Firma benötigen wir 78.760 €. Bis zum 31. August 2021, Ende der Spendenaufrufe, haben fünf Familien je 100 € gespendet. Für den Vorstand kam diese kleine Spende nicht überraschend, da laut Umfrage vor sechs Jahren auch nur 14 Personen bereit waren zu spenden. Weit über Einhundert Anrufe von Sanktmartiner haben uns mitgeteilt, dass sie für Treffen und kulturelle Veranstaltungen immer bereit waren zu spenden, um den Zusammenhalt und die Gemeinschaft zu fördern und zu erhalten. Auch wenn wenige anders denken so muss man erkennen, dass die überwältigte Mehrheit mit der Renovierung der Heimatkirche abgeschlossen haben. Dieses Schicksal haben fast alle Banater Kirchen, Ausnahme sind jene von Großgemeinden, die von der Gemeinde finanziell unterstützt werden, Beispiel: Großsanktnikolaus, Sanktanna, Hatzfeld. Sanktmartin ist nur „sat“ und gehört zur Gemeinde Macea und auch diese Gemeinde müsste dann alle Kirchen renovieren, dazu fehlt das Geld. Trotz allem werden wir uns bei dringenden Renovierungen, im Rahmen des Möglichen, weiterhin beteiligen.
Der Vorstand bedankt sich für die Spender und wird das Geld zurücküberweisen. Anbei die Namen der fünf Spender: 

Der Vorstand der Samatimer HOG.