Orden, Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt für Bernhard Fackelmann
Am 25. März 2026 wurde Bernhard Fackelmann der Orden, Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und die Verleihungsurkunde in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München überreicht. Bernhard Fackelmann bekam das Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt als Dank für seinen Einsatz verliehen.
„Als Vorsitzender der Heimatortsgemeinschaft Sanktmartin e.V. sowie des Kulturwerkes der Banater Schwaben e.V. setzt er sich tatkräftig für Heimatpflege, Kultur und Völkerverständigung ein. Zudem verleiht er den Belangen der Heimatvertriebenen als Stellvertretender Landesvorsitzender des Bundes der Vertriebenen in Bayern besonderen Nachdruck. Die Arbeit in einem Ehrenamt fördert den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, sie erfüllt unsere Werte mit Leben und beweist Mitmenschlichkeit. So gibt er ein Beispiel, das über seinen Wirkungskreis hinaus weist und Dank und Anerkennung verdient.“
Seit 28 Jahren setzt Bernhard Fackelmann sich intensiv für die Gemeinschaft als Kulturvorsitzender und Vorsitzender der HOG Sanktmartin, als Vorsitzender des Kreisverbandes Banater Schwaben in München, später als Stellvertretender Vorsitzender im Landesverband der Banater Schwaben in Bayern, Vorsitzender des BdV München, Stellvertretender Vorsitzender im Landesverband BdV Bayern, in den Gremien des Vertriebenenbeirats der Sozialministerin Ulrike Scharf und Vorsitzender im Kulturwerk der Banater Schwaben in Bayern ein. Er schrieb 15. Bücher über seine Heimatgemeinde Sanktmartin, darunter Bücher mit über 450 Seiten wie; Ahnenbücher der Ortsgemeinde Sanktmartin Band I und II, die Geschichte der Heimatgemeinde Sanktmartin, Straßen und Häuser der Heimatgemeinde Sanktmartin, Dämmerung 23. August 1944 und 300 Jahre Kulturgeschichte Sanktmartins. Fackelmann hat sich persönlich und finanziell intensiv für die Renovierung der Heimatkirche, Friedhof, Friedhofskapelle und Eingangstor eingesetzt sowie für die Errichtung eines Denkmales und Straßen/Platzbezeichnung mit dem Namen des Gründers von Sanktmartin, Baron Johann Georg von Harruckern vor der Kirche und die Errichtung eines Museums-Dokumentationszentrums in Sanktmartin /Arad das voll im Aufbau ist. Er steht für Gemeinschaft, Zusammenhalt und das geschichtliche Erbe der Sanktmartiner Vorfahren. Er hat sich wie keiner für die Geschichte der Vorfahren in Franken und die geschichtlichen Veranstaltungen in der Heimat aller Sanktmartiner Vorfahren in Franken mit Mittelpunkt Geroldshofen mit Gedenktafel im Museum und Feierlichkeiten in der Kirche und Marktplatz zur Erinnerung an die Auswanderung und Gründung des Heimatortes Sanktmartin eingesetzt.


















